Termine

Baumschnitt-Seminar

24. November 2018 - 10:00 bis 16:00

Wer sein Wissen zum Thema Pflege von Streuobstwiesen vertiefen will, der ist eingeladen am 24. November beim Baumschnitt-Seminar auf unserer Streuobstwiese mitzumachen.

Von 10 bis 16 Uhr wird dabei der naturgemäße Obstbaumschnitt an Alt- und Jungbäumen erst in der Theorie besprochen und dann in der Praxis gezeigt/ausprobiert. Ihr erfahrt, welchen Wuchsgesetzten ein Baum folgt, wie ihr diese für den Aufbau und den Erhalt eines gesunden Baumes nutzen könnt und was ihr beim Baumschnitt noch beachten müsst. Bitte angepasste Kleidung und eigene Werkzeuge mitbringen. Ein Mittagessen und ein Skript sind in den Seminarkosten von 20 € enthalten. Anmeldungen bitte bis zum 5.11. hier: bund-erfurt-streuobst@web.de

(Am 17. November gibt es zudem von mir ein Baumschnitt-Seminar mit der Grünen Liga bei Weimar.)

Treffen der Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiese

28. Oktober 2018 - 10:00 bis 15:00

Monatliches Treffen der Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiese

Treffpunkt: Brühler Holweg 2, Erfurt

Seit 2012 pflegen und nutzen wir westlich des Hauptfriedhofs eine 7000qm große Streuobstwiese mit fast 100 alten Apfelbäumen. Wer Lust und Zeit hat kann uns gerne unterstützen:
- bei der Pflege der Fläche und der Bäume.
- Pflanzung von neuen Bäumen,
- beim Schütteln der Bäume im Herbst und beim Entsaften.
Gemeinsam mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit auf der Obstwiese verbringen.
Ein Spass für jung und alt.

Interessenten und Interessentinnen sind herzlich willkommen und können unter mit uns Kontakt zu uns aufnehmen.
Es gibt eine Mailverteiler über den dann zu den Terminen eingalden wird.
Es gibt regelmäßige und extra Termine.

Regelmäßige Treffen, letzten Sonntag im Monat, auf der Streuobstwiese. ab 10 Uhr bis ca. 15 Uhr sind Leute vor Ort.
Treffpunkt: https://goo.gl/maps/3VS52